Die BLUE MAN GROUP Konzert, Theater, Comedy
Die BLUE MAN GROUP schafft Erlebnisse, die sich jeder Kategorisierung widersetzen. Sie entführt das Publikum auf eine Reise, die witzig, komisch, intelligent und optisch überwältigend ist. Unterstützt durch eine Liveband hüllt die BLUE MAN GROUP ihre Show in packende, moderne Rhythmen. Alle verwendeten Musik-Instrumente wurden eigens von der BLUE MAN GROUP entwickelt und lassen einen unverwechselbaren Sound entstehen.Die Musik der drei Gründer ist einer der wichtigsten Bestandteile der Shows. Das Debütalbum der BLUE MAN GROUP „Audio“ wurde im Dezember 1999 bei Virgin Records veröffentlicht und hat inzwischen Goldstatus. „Audio“ wurde für einen Grammy in der Kategorie ‚Best Pop Instrumental’ nominiert. Unter dem Label BLUE MAN GROUP Records sind bisher die Alben „Audio“ und „The Complex“ erschienen, beide sind auch in Deutschland erhältlich.
Goldman, Stanton und Wink traten in den ersten drei Jahren der Spielzeit in New York gänzlich ohne Zweitbesetzungen auf. Seit den Gründungsjahren ist das Team der Blue Men weltweit auf über 40 und das der Musiker auf über 60 Mitglieder angewachsen. Alle Blue Men wechseln turnusmäßig die Shows und sind an anderen Projekten in verschiedenen Kombinationen beteiligt. Was als Gruppe von drei Freunden begann, ist heute eine Organisation von rund 500 Mitarbeitern.
Die BLUE MAN GROUP ist zu einem weltweiten Showerfolg geworden. In New York, Boston, Chicago und Las Vegas gehört sie seit Jahren zur kulturellen Szene.
Im Jahr 2000 und im Jahr 2004 war die BLUE MAN GROUP weltweit in einer Fernsehkampagne der ‚Intel Corporation’, einem Unternehmen im Bereich Computertechnologie, präsent. Für die Aufnahmen der Spots schlüpften die drei Gründer wieder persönlich in die Rolle der Blue Men. Wink: „Wir haben viele Werbeanfragen in den letzten Jahren bekommen. Doch einzig ‚Intel’ kam für uns in Frage. Die Verbindung mit so einem modernen technischen Unternehmen passte perfekt zu uns. Nach der Premiere in Berlin wurden wir gefragt, ob wir an einer neuen Kampagne zur mobilen Centrino-Technologie interessiert wären. Die Ideen haben uns überzeugt, schließlich haben wir mit den Spots die Möglichkeit, den Fernsehzuschauern den Blue Man kurz vorzustellen und vielleicht findet dadurch der eine oder andere auch den Weg zu uns in die Shows.“
Im Frühjahr 2005 war die BLUE MAN GROUP auch im Kino zu hören: Sie lieferte die Perkussionsmusik zum neuen Zeichentrickfilm Robots, der im Sommer 2005 in Deutschland startete.
2005 folgte eine weitere europäische Produktion in London, im Dezember 2006 wurde auch in Amsterdam Premiere gefeiert. Seit Februar 2007 hat die BLUE MAN GROUP ein eigenes Theater, das Bluemax in Berlin. Weltweit haben über zehn Millionen Menschen die Show der BLUE MAN GROUP erlebt.
Bilder: | Stage Entertainment GmbH, Ken Howard, BMG |
Quelle: | Stage Entertainment GmbH |